• Hoi tzäme


    Nach >30 Jahren Zigis bin ich jetzt seit 15 Monaten exklusiv Dampfer. Was sicher eine Verbesserung, aber ich kann nicht behaupten, dass ich mit viel Freude dampfe.

    Es gibt ja noch keine oder kaum Langzeitstudien, mir erscheint es aber offensichtlich, dass man sich damit locker eine Oellunge anschafft, wenn man so intensiv wie ich, als ehemaliger Kettenraucher, dampft, vor allem seit ich von MTL zu DTL umgestiegen bin.


    Ich muss gestehen, dass ich viel mehr Erfahrung habe als gesicherte Kenntnis, daher meine Anmeldung hier.

    Werde gerne, wo ich kann, etwas beitragen zu Fragen, die hier gestellt werden & wo ich denke: Genau, da weiss ich was.


    ansonsten erstmal etwas browsen, Antworten auf meine technischen Fragen suchen..


    Aber eine Frage hab ich jetzt schon an Euch alle:


    Ich habe enormst kürzlich die Dry Herb Vaporizers entdeckt.

    Es scheint, das wird in diesem Forum nicht behandelt, oder doch?

    Wer hat damit Erfahrung?


    Liebe Grüsse

    Silvio

  • Hallo Silvio,


    Willkommen im forum.

    Nun ein Öllunge kriegt man vom Verdampfen von Propylenglkol und VG nicht.

    Ich kenne Leute die pro Tag 30ml verdampfen und denen geht es nicht schlechter als vorher.

    In guten Liquids hat es keine Öle drin.


    In gepanschten Liquids, naja, da weiss man nie was drin ist.


    Wir sind kein Kräuter Verdampfer Forum, daher sind Infos dazu eher knapp.

    Aber such dich mal durchs Forum und du wirst sicherlich einige Infos finden.¨

  • Hallo Silvio

    Herzlich willkommen bei uns im Forum.

    Ich habe auch 30 Jahre geraucht und Dampfe seit bald 2 Jahren.

    Es hört sich schon ein wenig komisch an ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen,dass jemand der starker raucher war sich sorgen um die Inhaltsstoffe in Liquids macht.

    Denn dann gäbe es nur einen Weg für dich und dass wäre gar nichts mehr rauchen oder Dampfen.

  • Danke fur das herzliche Willkommen heissen.


    Ja, ich bin sackfroh, dass ich die Stengel hinter mir lassen konnte.

    Re Lunge wars bei mir so: Zuerst MTL Innokin, da merkte ich nach einigen Wochen wie's der Lunge besser geht, ganz einfach zu testen mittels Treppen steigen.

    Nach paar Monaten stieg ich um auf DTL. Damit ging es dann lungenmässig aber stetig abwärts, warum ich anfing mir Gedanken zu machen.


    Natürlich ist mein Ziel komplette Suchtfreiheit, aber ähm. Eine Frau von einer Rauchstopp Studie sagte mir ist fast noch schwieriger mit vapen aufzuhören als mit rauchen!


    Wie dem auch sei, seit ich shortfills kaufe, habe ich noch max 3mg/ml Nikotin & bin überzeugt das Nik ist gar nicht das Problem, sondern die orale Gewohnheit.


    Was ist eigentlich das Verhältnis von Ex-Rauchern, immer nur Vapern & sowohl-als-auch hier im Forum? Gab es dazu mal einen poll?

  • ich denke von uns unsern hier sind 99% alle ex-raucher


    das rauchen ist eine sucht mit zwei faktoren, die orale gewohnheit und das nikotin

    Vom nikotin kommst du mit etwas eisernem vorsatz schnell weg, das andere musst du mit dir selber ausmachen


    Wenn du lungenmässig merkst dass es dir anders geht als bei MTL dann würde ich ehrlich gesagt wieder umsteigen auf MTL...


    Mit Vapen aufzuhören ist insofern locker möglich wenn man sich selber den riegel vorschiebt und sich selber auch erlaubt den gedanken zu haben: ich brauche kein Nikotin mehr, der rest ist Selbstbeherrschung und sich dazu durchzuringen

  • Hei Silvio

    Willkommen hier im Forum. Daumen hoch zum Rauch Stopp und weg von den Pyro's.

    Hab auch über 30 Jahren an den Glimmstengen rum genuckelt und jetzt echt froh weg davon zu sein.


    Kann es sein, das Du DTL mit Nikotin angewendet hast? Da bekommen manche Dampfer Probleme damit. (einfach nur so ein Gedanken)


    Ein Vaporizer benutze ich auch, um CBT und ab und zu Cannabis zu Konsumiren. (hab sogar ein Rezept dafür) :S


    Viel Spass hier Drin

  • Hallo Daywalker


    Ja, als Ex-Raucher misch ich natürlich bei den den shortfills für DTL ein Nic Salt rein, aber ich glaube wirklich nicht, dass Nikotin die relevante Grösse ist. Kann nur von mir selber reden. Wenn ich 2 Tage kein Nikotin habe, ich werde nicht kribbelig oder gereizt oder was auch immer.


    Ich habe ein Lungenlexikon, dort heisst es Nikotin macht so süchtig wie Heroin. Na gut, das sagen die..


    Was hast du denn für einen Vaporizer?

    Ich wäre interessiert das zu probieren, das Dilemma zurzeit: Zahl ich 60.- für ein Teil, das vielleicht schrott, oder >200 für eines & dann merk ich, dry vaping ist nicht wirklich was für mich.

    Was würdest du empfehlen?