Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich

Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich

In Anbetracht der durchgewunkenen TPD2 frage ich mich, ob die deutschen Politiker auch schon mal was vom Verhältnismässigkeitsprinzip oder vom Gleichheitssatz gehört haben. (Ich hoffe nur, dass wenigstens unseren Politikern diese verbindlichen Grundsätze geläufig sind)

Alkohol darf mit den verführerischsten Aromen verkauft werden und verleitet so die Jugend zu Alkoholismus, während genau das Selbe bei Liquids verboten werden soll? Beim einen reicht ein Verkaufsverbot und beim anderen soll jede Attraktivität verboten werden?!

Tabak obwohl erwiesenermassen schädlich bleibt weiter erlaubt, während bei Liquids jegliche Schädlichkeit verboten wird?!

Das in der EU Beschlossene entbehrt meiner Meinung nach weitgehend jeglicher gesetzlichen Grundlage, oder wie seht Ihr das?
      Besser ist es, in der Nähe Gutes zu tun, als in der Ferne Räucherwerk zu verbrennen.
      chinesisches Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „topeye“ ()

Zitat:
      Zusatzstoffe, die die Attraktivität, die Sucht erzeugende oder toxische Wirkung erhöhen, die Inhalation oder die Nikotinaufnahme erleichtern, werden verboten.Quelle

Dies mag für herkömmliche Tabakzigaretten die von Natur aus schon Geschmack haben Sinn machen, aber E-Zigaretten wird so jede Attraktivität genommen wodurch wieder auf die Tabakzigarette umgestiegen wird, was der Volksgesundheit immensten Schaden zufügt.

Zitat:
      Es werden umfangreiche Mitteilungspflichten, Kennzeichnungs- und Warnvorschriften für diese Erzeugnisse eingeführt.Quelle

Warum suche ich auf Flaschen alkaholischer Getränke vergeblich nach Warnhinweisen, nach abschreckenden Bildern von vollgekotzten Komasäufern oder so ?!

Besser ist es, in der Nähe Gutes zu tun, als in der Ferne Räucherwerk zu verbrennen.
      chinesisches Sprichwort

Andy schrieb:

Fürchterlich diese Schockbilder...da vergeht einem das Biertrinken gleich wieder... <X

Offen gestanden an Schrecklichkeit kaum zu überbieten, aber hier trotzdem noch ein Vorschlag wie künftig unter Einhaltung des Gleichbehandlungsprinzips mindestens 150% der Oberfläche von Etiketten alkoholischer Getränke gestaltet werden müsste:

chinesisches Sprichwort