Idee für einen dripper

Idee für einen dripper

Hallöchen,

ich hab da mal ein bisschen überlegt und gezeichnet. (falls jemand die cad zeichnung will, einfach melden)
      Leider habe ich momentan weder die möglichkeit, noch die zeit das zu bauen. (ich bin gelernter werkzeugmacher, am können würds also nicht liegen :D )
      Ich denke es wäre wohl besser, wenn man die grüne hülse vom pluspol umgekehrt einbauen, dann wäre das ganze selbsthemmend.

Möglicherweise könnte man den linken sogar als quadcoil wickeln
      Vom Durchmesser her sind beide 22er mit 510er driptip und 510er gewinde, mit verstellbarem pluspol
      was noch nicht darin ist, ist die luftführung, da mach ich mir aber auch noch gedanken drüber

Was denkt ihr, könnte sowas funktionieren?
      Bilder
      • dripper.png

14,13 kB, 573×609, 124 mal angesehen
      Möge der Dampf mit euch sein :thumbsup:

Roland

Miau Miau Schiwaumiau
      Coole Idee!
      Meine Gedanken dazu:
      Ich würde die Pole etwas höher setzen, so dass unten eine Wanne gebildet werden kann.
      Und vermutlich mit Deiner linken Variante anfangen, weil die Führung des Pluspols einfacher zu realisieren wäre.
      Toll wäre es, die Minus-Pole von unten her zu verschrauben. (Sollte auch ohne Loctite gut halten ;) ) Aber wenn man mal einen Pol total verkackt hätte, z.B. die Schraube im Suff schräg reingewürgt, könnte man den Pol austauschen.

Die Luftführung dürfte der kniffligere Teil werden. Es soll ja genug Luft dazu kommen, nur: wo? Und dann sollten möglichst kräftige Verwirbelungen stattfinden, bevor der Dampf durchs Drip Tip gezogen wird. Von daher könnte ich mir vorstellen, dass einige Kanten in der Nähe der Pole nicht schaden würden.
      Wäre auch schön, wenn das Ganze nicht zu dünnwandig werden würde wegen der Haptik. Da würde ich lieber etwas Wickelraum verschenken, dafür ein etwas wertigeres Gefühl mitgeben. Und fette O-Ringe rein, nicht so dünne Fummeldinger.